Ein Musiker, dessen Stimme mehr als Töne ausdrückt, ein Schauspiel.
Sagen wir's so, musikalisch kann man das sicher auch als simplen Schrabbel-Rock-n-Roll abhaken.
Das wird aber weder dem Mann noch der Studiotechnik gerecht:
"Faith Healer", der Bass am Anfang des Stückes, das sucht in der Zeit (und in gewissem Sinne bis heute) aber sowas von Seinesgleichen!
Und das brauchen Sie nicht über Youtube versuchen, das ist auch nicht auf der CD drauf.
Viel spannender finde ich aber die Texte und die damit einhergehende Performance:
Für mich drückt dieser Mann bei dem oben genannten Lied und insbesondere bei "Next" mit dem Gesang das Gefühl aus, das zu dem Lied gehört, das Gefühl eines kleinen, missbrauchten Jungen. Es ist eine geradezu meisterliche schauspielerische Darbietung.
Mich lässt das angesichts des Inhaltes insbesondere von eben "Next" seit meiner Jugend erschaudern. Da hatte ich den natürlich nie gesehen, wie das heute ja leicht geht, und den Eindruck bestätigt, die Performance bei der BBC ist live!
One day I cut my legs off
I'll burn myself alive
I do anything to get out of life
To survive
Müßig sich zu fragen, ob es sich bei Harvey tatsächlich um ein Missbrauchsopfer gehandelt hat und er mit seinem kreativen Schaffen dem einen Kanal gegeben hat, oder ob er die Rolle einfach nur großartig verkörpert. Für meine Ohren wäre beides gleich genial.
Die Platte ist nicht teuer.
Wenn Sie mit dem Stil etwas anfangen können, dann lohnt die sich, um einmal "Faith Healer" mit ordentlich Wumms auf Vinyl zu hören.
Commentaires