top of page
  • vinylfreak

EBAY: Die Marktmacht des Concierge Verkäufers

Updated: Dec 4, 2023

Gern verlässt man sich bei Ebay-Käufen auf die Verkäuferbewertungen, nicht wahr?

Ebay, der Bewertungsbetrug mit den Concierge Verkäufern.

Da ist dann ein gewerblicher Anbieter mit 100% positiven Bewertungen so einem Privaten wie mir, der auch mal eine negative Bewertungen hat, durchaus vorzuziehen.


So zu denken ist verständlich.

Aber leider ein totaler Fail.





Der gewerbliche Anbieter Nordtra, nur als ein Beispiel, hält sich jedenfalls nicht nur nicht an die Vorgaben von Ebay. Dieser gewerbliche Händler hat mich obendrein nachweislich belogen und er hält sich auch nicht an die gesetzlichen Bestimmungen für gewerbliche Verkäufer.

Und Ebay weiß das, und zwar spätestens durch mich.

Aber Ebay hält sich auch selbst nicht an die eigenen Bestimmungen:

Wer Umsatz macht, schlüpft einfach mit jedem Bockmist durch die Maschen des Bewertungssystems.


Ich spare Ihnen mal allzu viele Details.

Sagen wir einfachheitshalber nur, ich hatte also bei diesem Verkäufer Anlass, eine negative Bewertung zu schreiben und den Verkäufer an Ebay zu melden.

Schwupps, nach einigen Minuten war die negative Bewertung plötzlich weg.

Die zweite, ich hatte mehrere Platten gekauft, verschwand ebenfalls nach ein paar Minuten.

Und wer schaut sowas denn überhaupt nach?

Man bewertet schlecht, Thema erledigt. Kurzum, niemand bemerkt dieses klammheimliche Verschwinden, wenn eben nicht zufällig so ein Nerd wie ich.


Der Kundenservice erklärte mir dann also erstmal diese unfassbare Sache mit den „Concierge-Verkäufern“:

Wer bei Ebay umsatzstark genug ist, erhält ein Kontingent an Bewertungen, die er nach Lust und Laune löschen kann.

Das also sollte das Verschwinden meiner Bewertungen erklären.


Der Mann am Telefon war aber dann doch sehr verdutzt, als er feststellte, dass Nordtra gar kein Concierge-Verkäufer ist!

Die beiden Bewertungen waren stattdessen von einem Mitarbeiter der zuständigen Abteilung gelöscht worden, wegen eines angeblichen Verstoßes gegen die Richtlinien.

Es ließ sich allerdings nachvollziehen, dass sie keineswegs gegen irgendwas verstoßen hatten.

Und der Mitarbeiter, der sie gelöscht hatte, hatte auch nicht die notwendige Begründungsnotiz hinterlassen.

Das schien dann doch merkwürdig genug, um seitens des Mitarbeiters eine interne Meldung zu veranlassen.



Gleichzeitig veranlasste ich eine dritte negative Bewertung, ich hatte tatsächlich drei schlechte Erfahrungen mit diesem Verkäufer.

Auch die verschwand zunächst wie die vorangegangenen.

Nach der internen Meldung durch den Mitarbeiter tauchte sie dann aber schwuppsdiwupps plötzlich wieder auf!

Und am nächsten Tag war sie dann erneut verschwunden.


Natürlich habe ich wieder telefoniert.

Mir wurde versichert, doch, doch, es habe alles seine Richtigkeit:

Nordtra sei ein „Concierge-Verkäufer“. Und zwar, halten Sie sich fest, seit fünf Minuten vor der erneuten Löschung meiner dritten Bewertung.


Halten wir hier also zunächst einmal mit absoluter Sicherheit fest:

Dass jemand bei Ebay 100% positive Bewertungen hat, bedeutet nichts, oder zumindest nicht viel. Es gibt Verkäufer mit dem Recht, negative Bewertungen eigenständig zu löschen.


Wegen des Verschwindens, wieder Auftauchens und dann wieder Verschwindens der dritten Bewertung habe ich mir allerdings dann so ein bisschen meine Gedanken gemacht, die ich auch recht naheliegend finde:

Säße man unterbezahlt in der für die Löschung negativer Bewertungen zuständigen Abteilung, wie leicht würde es einem denn einfallen, dass man das Löschen ja vermarkten könnte?

Und wie leicht wäre es dann, eine private Chatgruppe bei Telegramm einzurichten die beispielsweise heißt „Ebay negative Bewertungen entfernen“?

Da werden doch schließlich sogar Waffen verkauft, Drogen vermarktet, Gewalt verherrlicht, falsche Impfzertifikate ausgestellt und Staatsumstürze geplant.

Sagen wir also vielleicht 2,50€ pro Löschung?

Und 200€ für die Hochstufung zum Concierge-Verkäufer.


Denken Sie, was Sie wollen.

Gesichert ist, das Bewertungssystem von Ebay taugt nicht das, was es vorgibt.


Und als Privatanbieter, auch wenn eine negative Bewertung völlig unberechtigt ist, die werden Sie aber nicht mehr so leicht los, das kann ich Ihnen versichern.

Mal ganz abgesehen davon, dass das von Käufern gern als Druckmittel benutzt wird, um Teilerstattungen oder kostenlose Ware zu erhalten, es gibt da draußen einfach auch eine Menge total Irre.

Mehr zu beidem gibt es dann übrigens hier.


Wenn Sie das gern gelesen haben, empfehlen Sie mich doch bitte einfach weiter, ich werde gern gelesen.

Comentários


Os comentários foram desativados.
bottom of page