top of page
  • vinylfreak

APHRODITE'S CHILD "666"

Updated: Apr 22, 2023

Eine Konzeptplatte, die ich liebe, und die ich irgendwie nicht so ganz verstehe:

Ich hatte die früher nur als CD. Und schon da habe ich die rauf und runter gehört. Die unterschiedlichen Stile, die Wechsel, und dann am Ende die geniale Zusammenfassung, es ist eine faszinierende Scheibe.


Jetzt habe ich mittlerweile ein paar andere von Aphrodite's Child hier gehabt, und was die sonst an recht langweiligem Geschrabbel gemacht haben, es hat einfach nichts mit dieser absolut genialen Platte zu tun.

Auf mich wirkt das, als handele es sich um eine völlig andere Band.


Das Infinity-Stück ist zwar mega nervig und als Stand-Alone fast so unhörbar wie die Soundcollage "Several Species of small furry Animals gathered together in a Cave and grooving with a Pict" von Waters auf der Ummagumma, letzteres so blöd wie der Titel. Aber die Performance der Stimme bei Infinity ist schlichtweg unfassbar gut. Ganz offenbar ist das an einem Stück zusammen mit den Drums aufgenommen, eine Direct-to-Disc-Performance. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Spaß man im Studio dabei hatte ...


Ich zähle dieses geniale Werk zur psychedelischen Musik.

Für mich ist es eine Reise. Die auf der letzten Seite dann sowas wie die Dia-Show hat, den Rückblick: Alle Stücke werden ineinander gemischt und so blitzen die Erinnerungen nochmal kurz auf.

Erwähnesnwert wohl noch, dass Demis Roussos hier den Gesang beim monumentalen Stück "The Four Horseman" beisteuert, und dass die Stimme, die "The Seventh Seal" spricht, die gleiche zu sein scheint, die auf der Enigma "MCMXC a.D.", ohne die gewisse Kreise in den Neunzigern nicht mehr bumsen konnten, ein kurzes Stück spricht.

Ich habe leider nicht herausfinden können, ob ich das richtig heraushöre bzw. wer das eigentlich ist.


Leider ist die Scheibe auf Vinyl recht kostspielig.

Aber im Vergleich zur CD und also den remasterten Ausgaben lohnt sich das, wenn man sich denn darauf einlassen will.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page