top of page
  • vinylfreak

GURU GURU "KÄNGURU"

Updated: Dec 17, 2023

Diese Platte steht exemplarisch für die Band und damit auch für das Lebenswerk von Mani Neumeier.

Ich möchte die Laudatio für Mani und sein Lebenswerk jetzt nicht zu arg ausweiten, aber das mittlerweile leider untergegangene Finkenbach-Festival (das heutige ist ein Fake!) entstand unter Leitung dieses begnadeten Schlagzeugers. Es war ein wichtiges Festival, für meine Generation, für die davor, und, kein Witz, ich habe Zeugen, für die Generation nach meiner:

Fünfzig Jahre lang, bis vor ein paar Jahren konnte man hier praktisch erfahren, was Leary meinte mit "Set und Setting", wie Gemeinschaft und Verbundenheit sich anfühlen und, vor allem aber, was psychedelische Musik ist.


Guru Guru tourt noch immer live, und ich kann Ihnen nur von Herzen nahelegen, sich die unbedingt mal live anzuschauen, solange das überhaupt noch möglich ist.

Die Herren sind etwas älter, die Gigs sind nicht mehr so lang wie früher, aber, und deswegen steht eben diese Platte hier exemplarisch, es ist aus meiner Sicht die beste Live-Band der Welt. Keine Übertreibung, wirklich nicht.

Ich weiß nicht so richtig, was die da eigentlich genau machen auf der Bühne. Ich bin ja eben kein Musiker. Aber ich habe noch niemand dahin geschleppt, der danach nicht restlos begeistert gewesen wäre. Und ich habe einige dorthin mitgenommen.


Außerdem hält die Band mit dem "Täglich fit auch ohne Hit"-Hit den Weltrekord des längsten Running-Gags, den es je gegeben hat. Das gehört meiner Meinung nach wirklich ins Guiness-Buch.

Falls Sie nicht wissen, was ein Running Gag ist, das Paradebeispiel ist das Stolpern des Butlers über den Tiger im "Dinner for one": Ein Running Gag wird mit jedem Mal einfach besser.

"Der Elektrolurch", nicht auf dieser Platte hier, ist also dieser heimliche Weltrekord. Fünfzig Jahre alt und mit jedem Jahr einfach besser: Eine väterliche Stimme fragt da beispielsweise "Wieso macht ihr eigentlich nicht ... Musik?" und man hört förmlich das "ihr beherscht doch eure Instrumente" mitschwingen. Angesichts dessen, wie die Jungs mal drauf waren, und im Fernsehen das war natürlich recht gesittet, man kann sich den guten Mann ja förmlich vorstellen, der da seinerzeit recht besorgt gewesen sein muss, als diese zotteligen Hippies in seinem Dorf auftauchten, und dort plötzlich hocken blieben. Die musste man doch einfach zurückführen auf den rechten Weg, Sozialversicherung, geordnete Lebensverhältnisse, gute Musik und Rente! Und da fragt man dann also auch "was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal älter seid?"

Das war 1970 schon ein guter Witz. Aber mit jedem Jahr wird der eben besser. Und wer wie Mani noch mit über achtzig auf der Bühne fetzt, der ist die lebende Antwort darauf.


Die Platte selbst ist gut aufgenommen und solide abgemischt.

Sie steht aber wie gesagt hier nur exemplarisch für das Gesamtwerk. Ich bin mit keinem Album von Guru Guru, das ich auf CD oder Vinyl besessen habe, je so vollständig warm geworden wie mit vielen anderen Scheiben.

Eine signierte Nachpressung der "Hinten" habe ich sogar wieder verkauft. Bei mir bleibt halt auf Dauer nur stehen, was ich immer und immer wieder gern auflege und dann auch ganz durchhöre. Das ist bei den Platten von Guru Guru eher selten.

Es ist für mich ein bisschen wie mit den ebenfalls noch immer sehenswerten Jane, die Magie, die die auf der Bühne versprühen, ist irgendwie nicht vollständig auf die Scheiben gebannt. Auch nicht bei den Live-Aufnahmen.


Die originalen Platten von Guru Guru sind aber recht schwer zu bekommen, es gab wohl einfach nicht viele.

Und diese hier ist halt mit einer verschimmelten Sammlung aus einem Hühnerstall (kein Witz) hier gestrandet, und sie hat deswegen auf ewig ihren absolut uneinehmbaren Ehrenplatz. Außerdem ist es ja obendrein das berühmte und heiß begehrte "Green Brain" Label, auch so ein totaler Sammlerquatsch, aber Kult ist halt irgendwie auch kultig.

Dass und wie man Cover reinigen und entstinken kann erfahren Sie übrigens hier.


Und zu guter letzt, wenn Sie mal reinhören wollen in die alten Sachen auf Vinyl, "This is Guru Guru" ist eine gut gemachte Compilation, Klangqualität und Pressung taugen was, und die gibt's für wenig Geld. Da ist dann auch "Der Elktrolurch" drauf.

bottom of page