Eine wunderbare Neupressung!
Ich besitze zwei Originale von denen. Natürlich die "Hoodoo Man" mit dem wunderbaren Gassenhauer Gamma Ray, es gab ja mal eine Zeit, da durfte das auf keiner Party fehlen, und mit etwas Sammlerglück habe ich dann auch die wirklich schöne "Operation" ergattert.
Insofern weiß ich also recht gut, wie das klingen muss.
Und das wusste der Zeuss B. Held offenbar auch. Das ist nämlich der, der die neu abgemischt hat.
Der ist auch nicht ganz zufällig kein unbeschriebenes Blatt, unter anderem Gründungsmitglied von Guru Guru und jetzt neuerdings auch wieder mit dabei auf Tour.
Kurzum, obwohl ich bei dieser Platte hier das Original gar nicht kenne, kann ich Ihnen guten Gewissens sagen: Sie brauche keins. Klangtechnisch ist das eine geradezu optimale Wiederherstellung!
Auch die Pressung und das Vinyl sind einwandfrei.
Richtig spannend ist für mich aber die zweite Scheibe dieser Doppel-LP:
Das sind wohl zuvor unveröffentlichte Stücke. Sauber abgemischt mit tollem Klangbild, aber es wirkt wie Sessions im Proberaum, also gemeinsam musiziert und einfach mitgeschnitten. Und die Band hat dabei eindeutig einen riesen Spaß.
Das kommt wirklich toll rüber. Auch musikalisch interessant, vom Stil her ist es etwas anders mit einem jazzigen Einschlag, trotzdem sehr Birth Control ... und, ach, was hätte aus denen werden können, wenn es da nicht einen so frühen Tod gegeben hätte.
Im Gegensatz zu Guru Guru, Kraan, Jane und noch ein paar anderen Altrockern, die heute noch touren, die auf ihre Weise richtig geilen Extrabreit nicht zu vergessen, kann ich Birth Control in der heutigen Formation als Live-Konzert leider nicht empfehlen. Wir haben die mittlerweile drei Mal gesehen, unser Urteil steht fest:
Das ist eine richtig gute Coverband. Aber eben mehr auch nicht.
Der einzig Originale ist der Sänger, der aber vor gefühlt hundert Jahren nur vorübergehend bei den alten Formationen mitgewirkt hat. Alle anderen sind eine ganze Generation jünger.
Der Sänger macht das gut, der muss ja auch über siebzig sein jetzt, die Stimme ist wirklich klasse. Und jeder Musiker beherrscht sein Instrument, absolute Profis. Und es springt aber eben absolut kein Funke über, null.
Wir haben gerätselt und die verschiedensten Theorien aufgestellt, also in dem Sinne, dass (und warum!) es nicht reicht, wenn man ein Stück perfekt nachspielt, man sich aber irgendwie nicht hineinfühlen kann ... aber wenn einem die Musik vielleicht nicht gefällt oder liegt, warum sollte man denn dann mit so einem kleinen Act überhaupt touren?
... wir wissen's also einfach nicht. Und es ist jammerschade, jeder Ton stimmt auf die Millisekunde, aber da fehlt einfach irgendwas. (Ich denke da an Data ...) Da reißt ja Opa kommt echt mehr mit, und das meine ich wirklich wörtlich.
Aber diese Platte hier, die kann ich wirklich von Herzen empfehlen!
Kommentarer