top of page
  • vinylfreak

GENTLE GIANT "ACQUIRING THE TASTE"

Updated: Jun 23, 2023

Ein wunderbares Beispiel für gelungenes Remastering in einer guten Pressqualität.

Ich hatte die erste von denen im Original bei einem Freund gehört. Das hat mir musikalisch sehr gefallen. Außerdem ist das Cover geil.


Dann habe ich die mir also zulegen wollen, und wenn ich schon Geld ausgebe, dann muss es auch NM sein.

Ich landete mitten im Haifischbecken. Drei Mal habe ich ins Klo gegriffen.

Frustriert habe ich mir also von der ersten die Neuauflage gekauft. Erwartet habe ich angesichts anderer Erfahrungen da wenig.


Zum Glück, die Neupressung der ersten Scheibe ist vom Original durch nichts zu unterscheiden, das Remastering ist absolut gelungen.

Ich mache mir ja hier so meine Gedanken dazu, warum das wohl mal funktioniert und mal wieder nicht. Dass es eine Rolle spielte, dass beim Neuabmischen hier ein Bandmitglied anwesend war, daran habe ich nicht den allergeringsten Zweifel.

Beide Platten sind also in den Neupressungen hervorragend, man braucht hier die teuren Originale einfach nicht.


Ich stelle Ihnen diese hier vor, weil ich die aus audiophiler Sicht noch viel feiner finde als die erste.

Da wurde viel orchestriert, die Melodieführung ist wunderschön und immer wieder überraschend. Außerdem wird eine Geschichte erzählt, und ich mag halt Konzeptplatten.


Meine absolute Empfehlung an Sie.


Wobei noch anzumerken ist, dass das Label "Orange", von dem diese Nachpressung stammt, höchst dubios ist:

80% der Platten von denen, die man dann offiziell kaufen kann, gelten ein halbes jahr später als "unofficial" und dürfen nicht mehr verkauft werden.

Diese Platte wurde übrigens zeitlgleich auch vom Label "Alucard" aufgelegt. Von denen stammt auch jene erste Gentle Giant, und beide sind auch jetzt noch offizielle Versionen. Ich habe damals auf sowas nur noch nicht geachtet. Und gekauft habe ich die bei einem großen deutschen Anbieter, ich dachte mir also nichts Böses. Kurzum, kaufen Sie die Alucard, da dürften Sie nicht enttäuscht werden.


Noch dubioser ist übrigens das Label "Garden of Delights", ausnahmslos alle Platten von dort sind nachträglich als Raubkopien eingestuft worden.

Eigentlich braucht's dazu noch einen Eintrag im Bereich "El Dorado", aber da steht ja auch jetzt schon so einiges ... und unter Labels finden Sie, was ich bisher dazu zusammengetragen habe.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page