top of page
  • vinylfreak

GONG "YOU" (RADIO GNOME INVISIBLE II)

Updated: Jul 2, 2023

Gong, ja, Gong!

Ich besitze auch zwei der neueren Scheiben. Die "The Universe also collapses" kann ich herzlich empfehlen, allerdings kostet die jetzt das Doppelte des Ausgabepreises. (Mehr zu Preismanipulation hier.)

Record sleeve Gong "You": A Maya pyramid in psychedelic colours.

Aber das kommt auch nicht mehr dran an die Spielfreude der Radio Gnome Triologie.

Genau genommen gibt es für mich kaum eine Band, die an die früheren Leistungen anknüpfen kann. Faust ist da eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen. Und Guru Guru, wenn sie live spielen.


Gut, also, die "You" ist für mich die beste aus der Radio-Gnome-Triologie.

Ein Stück klingt quasi wie ein Techno der Neunziger.


Wäre ich DJay gewesen in der Zeit, da hätte ich was draus gemacht ... und abgesehen davon, dass das Cover ins Vinylmuseum gehört, in gewisser Weise finde ich es prophetisch: In den Neunzigern gab es Parties an und auf solchen Pyramiden in ... Sie wissen das, wenn Sie dort waren.

Vinyl record label: Gong "You"

... und dann diese hintersinnige Witzigkeit, hach!

Aber ich erkläre Ihnen jetzt ja nun nicht den Witz, den ich in einer Zeile wie "All I want is to be is to be you!" zu erkennen vermeine ...


Leider ist die Platte in einem vernünftigen Zustand nicht mehr so ganz billig zu haben, und die ganze Triologie, das läppert sich dann.

Es gibt aber eine Alternative und zwar die DLP "Live etc."


Natürlich fehlt da etwas die Finesse der Studioarbeit, aber die Spielfreude der Band macht das mehr als wett. Und Aufnahme und Abmischung sind obendrein auch hervorragend. (Was wieder belegt, das auch in der Zeit Live-Alben nicht so furchtbar klingen mussten wie dieses hier.)


Ich weiß gar nicht, was ich lieber höre, sowohl die Studioalben als auch die Live-Scheibe haben jeweils ihren eigenen Reiz. Weshalb ich also alle behalten habe.

Außerdem liebe ich bei der Live den Vorspann zum Radio Gnome, der auf der Studioversion leider fehlt ... "the only gnome who habitually wears a 1912 bathing costume ..." Mein Gott, was dürfte das für eine Party gewesen sein!

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page