top of page
  • vinylfreak

LE ORME "AD GLORIAM"

Updated: Dec 16, 2023

Italienischer Prog-Rock, oder psychedelischer Rock aus Italien. Für mich war das eine Neuentdeckung.


Man kann sich jetzt darüber streiten, ob es nun eigentlich psychedelisch ist oder ob progressive Rock es besser trifft, aber psychedelisch ist ja eh eine unscharfe Kategorie, und da findet sich ja auch Santana. Unkenntnis oder Manipulation, wahrscheinlich beides.


Musikalisch ist es auf jeden Fall eine interessante Scheibe, die ich gern höre.


Wobei hier die Abmischung einfach anders ist als die Sachen, die ich aus England, vornehmlich Gong, und vom Krautrock her kenne:

Es wird beim Gesang hier viel mit Loops und wiederholenden Sequenzen gearbeitet, das kann man heraushören, wenn man fein hinhört. Für 1969 ist das sehr früh, insofern von der Studioarbeit her unbedingt interessant. Ich mag's aber trotzdem nicht besonders. Das erzeugt für mich unweigerlich eine Assoziation zur Pop-Musik der Achtziger, es hat etwas Künstliches und irgendwie ist es dadurch für mich etwas langweilig. Mindestens gewöhnungsbedürftig, und irgendwie einfach schade. Sonst hätte ich die Scheibe sicher als audiophil getaggt.


Vorwiegend stelle ich Ihnen die Platte vor, weil es einfach eine gelungene Neupressung ist, und damit das Label AMS empfehlenswert:


Ich habe die in transparentem Vinyl, das hält auch mehrfachem Abspielen stand und fängt nicht dann doch an zu knistern. Wichtiger für mich, dass die Aufnahme recht original klingt, das hat anscheinend niemand beim Remastern verhunzt.


Ansonsten habe ich jetzt also die dankenswerte Aufgabe, das Feld des italienischen Progrocks durchzu-pflügen.

Irgendwann einmal.


コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page